Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Nachruf: Frau Dr. Christa Maar, Gründerin der Felix Burda Stiftung und Ehrenmitglied des bng, ist verstorben

Am 4.11.2022 starb im Alter von 83 Jahren Frau Dr. Christa Maar. Sie war Gründerin der Felix Burda Stiftung und engagierte Vorkämpferin für die Darmkrebsvorsorge. Zusammen mit ihrem früheren Mann, dem Verleger Hubert Burda, hatte sie 2001 diese Stiftung begründet. Motiviert dazu hatten sie die frühe Darmkrebserkrankung und derTod ihres gemeinsamen Sohnes Felix Burda.

So war Christa Maar durch ihr kontinuierliches Engagement wesentlich an der Etablierung des heutigen Darmkrebsvorsorgeprogramms in Deutschland im Jahre 2002 und seiner Weiterentwicklung beteiligt. Ihr weitergehendes Engagement, dass familiäre Darmkrebsrisiko intensiver in die Vorsorge aufzunehmen, konnte sie leider nicht mehr erleben.

2004 wurde unter maßgeblicher Beteiligung von Christa Maar das „Netzwerk gegen Darmkrebs“ gegründet, ein Zusammenschluss von Ärzten und Wissenschaftlern, die wissenschaftlich die Darmkrebsvorsorge begleiten. Die Etablierung des jährlichen „Darmkrebsmonat März“ und die Verleihung des „Felix Burda Award“ gehen auf ihre Initiative zurück.

Frau Dr. Maar war seit vielen Jahren in etlichengesundheitspolitischen Gremien aktiv, um sich für Darmkrebsvorsorge und Präventivmedizin einzusetzen. Der Berufsverband niedergelassener Gastroenterologen (bng) ist stolz darauf, dass Frau Dr. Maar die Ehrenmitgliedschaft im bng als Anerkennung ihrer Tätigkeit vor mehr als zehn Jahren angenommen hat.

Wir sind dankbar für ihren so engagierten und kontinuierlichen Einsatz. Wir werden sie in ehrendem Gedächtnis bewahren.

Links

Themen

Kategorien


Der Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e. V. (bng) ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Ulm, in dem sich mit fast 1.300 Mitgliedern mehr als 90 Prozent der niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte (Gastroenterologen) bzw. fachärztlich tätigen Internisten mit dem Schwerpunkt Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastroenterologie) in Deutschland zusammengeschlossen haben, um ihre beruflichen und berufspolitischen Interessen zu organisieren.

Kontakt

Dr. Petra Jessen

Dr. Petra Jessen

Pressekontakt Pressesprecherin
Interview-Anfragen

Interview-Anfragen

Pressekontakt
Dr. Holger Böhm

Dr. Holger Böhm

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit